Alles Anders e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam einen Raum für eine zeitgemäße Sterbe-, Abschieds- und Trauerkultur zu schaffen.
Wir bündeln unsere Kraft, um schnell, unbürokratisch und mit Herz zu unterstützen – überall dort, wo Begleitung am Lebensende gebraucht wird.
Unser Anliegen ist es, das Sterben, den Abschied und die Trauer wieder als natürlichen Teil unseres Lebens zu begreifen – kraftvoll, würdevoll und mitmenschlich.
Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen am Lebensende, ihre Zugehörigen sowie Trauernde kompetente und liebevolle Begleitung erfahren – unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder Wohnort.
Mit unserer Vereinsarbeit schaffen wir:
Bundesweite Sterbe- und Trauerbegleitung, die unbürokratisch, fundiert und bedarfsgerecht im Rahmen des Solidarprojektes "Alles Anders" Versorgungslücken schließt
Vernetzung von Engagierten, Fachpersonen und Interessierten
Unterstützung und Förderung unserer Mitglieder in ihrer Arbeit und Entwicklung
Öffentlichkeitsarbeit, um eine neue Abschiedskultur sichtbar zu machen – z. B. durch Messe- und Medienpräsenz
Wir glauben: Es braucht mehr Orte, Menschen und Impulse, die zeigen, dass Sterben und Trauern nicht nur Schmerz bedeuten, sondern auch Tiefe, Nähe und Menschlichkeit ermöglichen können.
Wenn auch Du dich für eine offene, achtsame und menschenwürdige Begleitung am Lebensende einsetzen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, Teil von Alles Anders e. V. zu werden.